Persönliches

Die ersten neunzehn Jahre meines Lebens bin ich in einem beschaulichen Städtchen am Rande des Rheinlands großgeworden. Die Mentalität meiner Herkunft prägt mich insofern bis heute, als dass ich ein sehr offener Mensch bin, der kontaktfreudig ist und der mit einer gehörigen Portion Humor und Selbstironie durchs Leben geht. Für mich gibt es nichts Schöneres, als über sich selbst lachen zu können und manche Dinge mit einem Augenzwinkern zu betrachten. Gleichzeitig schätzen Freunde von mir meine Ernsthaftigkeit und mein empathisches Mitfühlen, mit denen ich ihnen und dem, was sie beschäftigt, begegne.

Musik hat stets eine große Rolle in meinem Leben gespielt. Mit drei Jahren habe ich angefangen, Geige zu spielen, später wurde sie abgelöst von Gitarre, Querflöte und Klavier. Musik war für mich schon immer das Medium, mit dem ich meine Emotionen und Gefühle am stärksten zum Ausdruck bringen konnte. Bis heute ist das Klavier mein treuer Begleiter. Ich liebe einerseits gute Rock- und Popmusik, bei der ich mittanzen oder meine gute Laune und Freude rauslassen kann, ebenso wie mich ruhige und melancholische Instrumentalmusik tief berührt und mich beim Nachdenken, Reflektieren oder beim Schreiben meiner Romane begleitet.

Das Schreiben habe ich schon sehr früh in meiner Jugend entdeckt. Damals habe ich Drehbücher geschrieben, heute sind es Romane, die ich unter dem Pseudonym Toni Field veröffentliche. Als Romantikerin und jemand, der als Kind Angst vor dem Krümelmonster aus der Sesamstraße hatte (was sich bis heute kaum geändert hat ;-)), schreibe ich Liebesromane mit psychologischem Hintergrund. Alle meine Protagonisten sind entweder Therapeut:innen oder Psycholog:innen, die trotz professioneller Ausbildung auch mit ihren eigenen Schicksalsschlägen einen Umgang finden müssen. Weil ich meine Protagonisten jedes Mal so sehr ins Herz schließe, treffen sie sich bis jetzt in allen meinen Romanen wieder.

Ich liebe die Natur und das Segeln, das Meer, die Sonnenauf- und -untergänge und besonders Skandinavien. Am meisten liebe ich die kleinen Ausflüge oder Kurzurlaube in meiner absoluten Herzensstadt Lübeck. Ich liebe die Atmosphäre auf der Altstadtinsel, die Menschen und die wunderwunderschönen Gassen, Gänge und Orte, die man dort im Verborgenen findet. Hier schöpfe ich Kraft, hier finde ich zur Ruhe und meinen inneren Ausgleich. Kein Wunder, dass alle meine Romane in dieser Stadt spielen.